Alt und Froh - Seniorenhilfe Seltner - Konzept

Konzept

Meine Arbeitsweise ist an einen ganzheitlichen Ansatz angelehnt. Mit ganzheitlich meine ich das Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist. Der Mensch steht in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt. Ziel ist, zwischen diesen Bereichen Harmonie zu erreichen. Das ist ein hohes Ideal.

Ich habe schon öfter folgende Situation vorgefunden: es ruft eine ältere Dame an, sie benötigt Hilfe im Haushalt. Bin ich dann bei ihr, stellt sich heraus, dass sie sich sehr einsam fühlt und eigentlich "nur" reden will, von ihrem Leben erzählt, Vergangenes dadurch ein Stück weit bewältigen möchte, die Hausarbeit an zweite Stelle gerückt ist. Dieses wahrzunehmen und achtsam zu schauen ist mir ein Herzensanliegen.

Ich strebe an, den Menschen als Ganzes zu respektieren und mit Geduld auf ihn einzugehen. Dabei helfen mir auch die vielen guten Erfahrungen und Weiterbildungen, die ich in meiner langjährigen Arbeit in einem anthroposophischen Altersheim machen durfte.

Telefon: 0351/2632966